Medienbestand Allgemein

Wir führen ein vielfältiges Angebot an deutschsprachiger Literatur für Erwachsene, nach Stoffkreisen wie Krimi, Liebe oder Historische Romane geordnet. Romane, die nicht zu einem Stoffkreis gehören, sind von A-Z nach dem Nachnamen der Autorin oder des Autors aufgestellt. Separate Regale gibt es für Klassiker und für die liechtensteinische Belletristik.

Das Angebot wird ergänzt durch einen kleineren Bestand an englischer, französischer, italienischer und spanischer Literatur.

Zwei Stockwerke sind den Sachbüchern gewidmet. Hier finden Sie Literatur zu allen Bereichen des Wissens.

Die Auswahl reicht von allgemein verständlicher Sachliteratur bis zu wissenschaftlichen Fachbüchern und Lehrbüchern für Studierende und für wissenschaftlich arbeitende Personen. Der Bestand im Zwischengeschoss widmet sich zahlreichen Wissensgebieten, im Dachgeschoss finden Sie unsere Medien in den Gebieten Geografie (z.B. Reiseführer) und Sprachen (z.B. Sprachkurse) sowie Liechtensteinensia.

• eLiechtensteinensia
    • Liechtensteinische Zeitungen und Publikationen zum Recherchieren, Lesen und Herunterladen
  • Dibiost
    • Mehrere zehntausend elektronische Medien im Internet kostenlos ausleihen: Bücher, Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und Musik
  • Genios
    • 350 Zeitungen sowie 850 Fach- und Publikumszeitschriften zum Recherchieren, Lesen und Herunterladen

Unsere Kinderbibliothek bietet eine grosse Auswahl an Bilderbüchern, Kinderromanen, Vorlesebüchern und Büchern für das erste Lesealter. Sie sind alphabetisch geordnet nach Autoren und unterteilt nach Themen.

Zusätzlich ist ein reichhaltiges Angebot an Sachliteratur für Kinder vorhanden. Comics und Zeitschriften runden den gedruckten Medienbestand ab.

Das digitale Angebot in der Kinderbibliothek ist gross und umfasst Hörbücher, Spielfilme, Sachfilme und Konsolenspiele (PlayStation PS4, Nintendo (3DS, WiiU), Xbox).

Die Jugendbibliothek bietet eine grosse Zahl an Jugendromanen und Sachbüchern. Unter den Büchern finden sich auch Easy Reader sowie zweisprachige und englischsprachige Romane. Hinzu kommen Comics, Mangas und Jugendzeitschriften.

Das digitale Angebot umfasst Spielfilme, Hörbücher und Konsolenspiele (PlayStation (PS4, VR), Nintendo (3DS, Switch, WiiU), Xbox).

In der Jugendbibliothek können die Jugendlichen mit der VR-Brille gamen, sich in den gemütlichen Lounge-Sesseln zurücklehnen oder am Gruppentisch gemeinsam Arbeiten erledigen.

Das Nonbook-Angebot umfasst Zeitungen und Zeitschriften, Filme (DVD, BluRay), Hörbücher, Konsolenspiele und Lernsoftware (DVD-ROM, CD-ROM).