Im Zentrum von Vaduz

Der Landtag hat im Mai 2019 beschlossen, dass die Liechtensteinische Landesbibliothek das ganze Post- und Verwaltungsgebäude Vaduz als neuen Standort erhalten soll. Das Gebäude bietet genügend Platz für die Landesbibliothek, alle Medien werden sich unter einem Dach befinden. Zudem ist das Gebäude zentral gelegen und verkehrsmässig gut erschlossen. Die Bushaltestellen liegen direkt vor dem Gebäude. Im Gebäude selbst sind genügend Parkplätze vorhanden.

Bibliotheksgerechte Umnutzung des Gebäudes

Das Post- und Verwaltungsgebäude Vaduz stammt aus der Mitte der 1970er-Jahre. Im Zug der anstehenden Gebäudesanierung wird das Gebäude innen vollständig erneuert und bibliotheksgerecht gestaltet. Aussen erhält das Gebäude ein neues Erscheinungsbild. Zu diesem Zweck wurde im September 2021 ein Architekturwettbewerb gestartet.

Siegerprojekt des Wettbewerbs

Im Architekturwettbewerb wurden 24 Projekte eingereicht. Sieger des Wettbewerbs wurde im Juli 2022 das Architekturbüro Morger Partner Architekten AG aus Basel. Das Projekt überzeugt sowohl aus architektonischer als auch aus betrieblicher Sicht. Es zeichnet sich durch einen sorgfältigen und effizienten Umgang mit dem bestehenden Gebäude aus. Die verschiedenen Bibliotheksräumlichkeiten sind attraktiv angeordnet und die Besucher/innen können sich gut orientieren. Im eigens dafür erstellten Webauftritt neue-lilb.li finden Sie die Pläne, Visualisierungen und Beschreibungen aller eingereichten Projekte.

Ein idealer Standort

Aus Sicht der Regierung und des Stiftungsrats der Liechtensteinischen Landesbibliothek ist das bisherige Post- und Verwaltungsgebäude Vaduz ein idealer Standort für die Landesbibliothek. Dieses Gebäude löst die Platzprobleme der Landesbibliothek und ermöglicht aufgrund seiner zentralen Lage eine Weiterentwicklung der Landesbibliothek in Richtung Lernort, Aufenthaltsort und Begegnungsort.

Unterstützung der Gemeinde Vaduz

Die Gemeinde Vaduz unterstützt die neue Landesbibliothek mit einem finanziellen Beitrag von CHF 3.3 Mio.

Visualisierung der Innenräume der neuen Landesbibliothek