Auftrag der Landesbibliothek

Die Liechtensteinische Landesbibliothek bietet der Bevölkerung freien Zugang zu Medien und sammelt alle Liechtenstein-Publikationen.

Im Jahr 1961 errichtete das Land Liechtenstein per Gesetz die Liechtensteinische Landesbibliothek in der Form einer öffentlich-rechtlichen Stiftung.

Als öffentliche Bibliothek stellt die Landesbibliothek der Bevölkerung Medien für Bildung und Unterhaltung zur kostenlosen Nutzung bereit. Mit ihrem Medienangebot unterstützt die Landesbibliothek den Wissenserwerb und sie fördert die Informationskompetenz. Über die Homepage der Landesbibliothek können auch digitale Medien ausgeliehen werden.

Als liechtensteinische Nationalbibliothek sammelt die Landesbibliothek alle Publikationen aus Liechtenstein und über Liechtenstein. Hierzu gehören auch alle Publikationen von Personen, Institutionen und Unternehmen in Liechtenstein und alle Publikationen von liechtensteinischen Staatsangehörigen. Die Landesbibliothek macht die Liechtenstein-Publikationen zugänglich und bewahrt sie für künftige Generationen sicher auf.

Als wissenschaftliche Bibliothek unterstützt die Landesbibliothek Forschende, Studierende und Lernende, insbesondere bei Arbeiten zu Liechtenstein-Themen. Das Medienangebot enthält allgemeine einführende Literatur zu verschiedenen Wissenschaftsgebieten, Spezialpublikationen können über Fernleihe bestellt werden. Zudem stellt die Landesbibliothek Arbeitsplätze zum wissenschaftlichen Arbeiten bereit.