Im Jahr 2023 kamen rund 48’000 Personen in die Liechtensteinische Landesbiblio­thek. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg der Besucherinnen und Besucher um 9%, wie im neuen Jahresbericht nachzulesen ist.

Bücher bleiben beliebt
Die Medienausleihen der Landesbibliothek erhöhten sich im Jahr 2023 um 3.7% auf rund 177’000 Ausleihen. Die meisten Ausleihen in der Landesbibliothek entfallen auf den klassischen Buchbereich mit einem Anteil von 47%. An zweiter Stelle stehen die Ausleihen von elektroni­schen Medien wie E-Books,
E-Hörbücher, E-Zeitungen und E-Zeitschriften. Sie machen im Jahr 2023 einen Anteil von 32% aller Ausleihen der Landesbibliothek aus.
Nach wie vor hohe Aus­leihzahlen verzeichnen zudem die Hörbuch-CDs sowie die Spiel- und Sachfilme auf DVD.

Neue E-Medienangebote
Zu den bisherigen E-Medienangeboten eLiechtensteinensia, Dibiost und Genios kamen im Jahr 2023 die Plattformen Overdrive und filmfriend hinzu. Auf der Overdrive-Plattform stehen vor allem englischsprachige E-Books, E-Hörbücher und E-Zeitschriften bereit. Bei filmfriend handelt es sich um eine Video-Plattform für Bibliotheken. Der Zugang zu den E-Medienangeboten er­folgt über die Webseite der Landesbibliothek.

Erweiterung von eLiechtensteinensia
Nach der Einstellung des Liechtensteiner Volksblatts konnte die Landesbibliothek die noch feh-lenden digitalen Ausgaben der Tageszeitung aus den Jahren 2006 bis 2023 in ihre Webplattform eLiechtensteinensia übernehmen. Damit stehen alle Volksblattausgaben seit 1878 frei zur Ver­fügung und können im Volltext durchsucht werden. Zudem wurden alle Rechenschaftsberichte der Regierung, des Landtags und der Gerichte seit 1922 digitalisiert und aufgeschaltet.

Schenkungen für das Liechtensteinische Literaturarchiv
Dank einer Schenkung konnte mit dem Nachlass von Prof. Rainer Nägele der Grundstein des Liechtensteinischen Literaturarchivs gelegt werden. Das Literaturarchiv verfolgt den Zweck, die Nachlässe von liechtensteinischen Autoren und Autorinnen aufzubewahren, zu erschliessen und zugänglich zu machen. Rainer Nägele war ein renommierter Literaturwissenschaftler. Er kam 1943 in Triesen zur Welt, lehrte zuletzt an der Yale University in den USA und verstarb 2022 in Bern. Zudem erhielt das Literaturarchiv den literarischen Nachlass von Josef Johler (1893-1972) aus Balzers. Josef Johler verfasste den historischen Roman «Die Mörderburg».

Wechsel im Stiftungsrat
Nach Ablauf ihrer zweiten Mandatsperiode schieden Präsidentin Christina-Maria Hilti, Vizeprä­sidentin Brigitte Vogt-Ipek und Roland Alber Ende Oktober 2023 aus dem Stiftungsrat der Lan­desbibliothek aus. An ihrer Stelle wählte die Regierung Pascal Seger zum Stiftungsratspräsiden­ten sowie Emanuel Schädler und Christian Vogt zu Mitgliedern des Stiftungsrats. Margit Hassler übernahm die Funktion der Vizepräsidentin. Robert Hilbe setzte seine Tätigkeit im Stiftungsrat mit seiner zweiten Mandatsperiode fort.

Fact-Box zur Landesbibliothek 2023

177’438 Ausleihen von Medien (ohne Verlängerungen)
68% physische Ausleihen, 32% digitale Ausleihen
48’107 Besucherinnen und Besucher