Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie besuchten im Jahr 2022 rund 44’000 Personen die Landesbibliothek. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg der Besucherinnen und Besucher um 8%, wie sich aus dem Jahresbericht ergibt.

Architekturwettbewerb zur neuen Bibliothek
Insgesamt 24 Projekte wurden im Rahmen des Architekturwettbewerbs für die Umnutzung des Post- und Ver­waltungsgebäudes Vaduz zur neuen Landesbibliothek eingereicht. Das Preisge­richt wählte im Juli 2022 einstimmig das Projekt von Morger Partner Architekten AG, Basel, zum Sie­ger. Sowohl aus Nutzungssicht als auch städtebaulich vermochte das Siegerprojekt zu über­zeu­gen. Das Pro­jekt arbeitet mit dem Gebäudebestand und sieht nur wenige Rückbauten vor. Damit wurde der massgebende Schritt hin zu einer nachhaltigen Lösung gemacht.

Anstieg der neuen Benutzerinnen
Insgesamt 626 Personen schrieben sich im Jahr 2022 neu in der Landesbibliothek ein. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus um 27%. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher erhöhte sich 7.7% auf 44’248 Personen. Nach dem Rekordjahr 2021 waren die Medienausleihen im Jahr 2022 hingegen rückläufig. Sie verminderten sich um 4% auf 171’060 Medienausleihen. Bis Mitte Feb­ruar 2022 hatten strenge Schutzmassnahmen aufgrund der Covid-19-Pandemie gegolten, was sich im 1. Halbjahr 2022 dämpfend auf die Medienausleihen auswirkte.

Die Hälfte der Ausleihen sind Bücher
Die meisten Medienausleihen entfallen im Jahr 2022 auf den klassischen Buchbereich mit einem Anteil von 47%. An zweiter Stelle der Ausleihen stehen die digitalen Medien wie E-Books, E-Au­dios und E-Magazines. Sie machen einen Anteil von 31% aller Ausleihen aus. Mengenmässig ebenfalls bedeutsam sind die Ausleihen von Hörbuch-CDs und von DVD-Filmen. Ausleihbar sind auch Zeitschriften und Konsolenspiele.

Liechtensteinisches Literaturarchiv
Vergangenes Jahr erstellte die Landesbibliothek eine Regelung für die Aufnahme von Nachlässen liech­tensteinischer Au­torinnen und Autoren. Die Sammlung der Nachlässe von liechtensteini­schen Autoren ver­folgt den Zweck, Dokumente aufzubewahren, zu erschliessen und zugänglich zu machen, die zum Verständnis der Werke und ihrer Zeit beitragen können. Diese Sammlung ent­spricht in ihrer Funktion einem liechtensteinischen Literaturarchiv. Gesammelt werden die Nachlässe von Literaten und Wissenschaftlern ab dem 19. Jh., deren Werke von besonderer Qua­lität oder von besonderer Bedeutung für Liechtenstein sind.

Fact-Box zur Landesbibliothek 2022
171’060 Ausleihen von Medien (ohne Verlängerungen)
69% physische Ausleihen, 31% digitale Ausleihen
44’248 Besucherinnen und Besucher