Am 7. Dezember 2023 hat die neue Rechercheplattform von GENIOS gestartet. Mit mehr als 1’400 Zeitungen und Zeitschriften ist GENIOS eine der umfangreichsten Mediensammlungen im deutschen Sprachraum. Praktische Recherchewerkzeuge ermöglichen es, gezielt nach bestimmten Informationen zu suchen.

Zu den Zeitungen auf GENIOS zählen etwa die Süddeutsche Zeitung, die ZEIT, die Neue Zürcher Zeitung, der Tages-Anzeiger, das St. Galler Tagblatt und der Werdenberger&Obertoggenburger. Ebenso kann im Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» gezielt nach Informationen gesucht werden. Zudem findet man auf GENIOS zahlreiche Fachzeitschriften zu Themen wie Bank- und Finanzwesen, Industrie, IT, Gesundheit, Psychologie und Umwelt.

Was GENIOS zur Informationssuche besonders geeignet macht, ist der Umstand, dass man nicht nur die aktuellen Ausgaben durchsuchen kann, sondern dass umfangreiche historische Archive zur Verfügung stehen. Mit einer einfachen Stichwortsuche können mühelos alle Beiträge zum gewünschten Thema gefunden werden, unabhängig vom Medium und vom Erscheinungsdatum.

Auf der Homepage der Landesbibliothek finden Sie GENIOS unter «eMedien» oder direkt hier.